2. Ergänzung „Der Qualitätsmanagement-Berater“ erschienen

5 Jul

Das Handbuch „Der Qualitätsmanagement-Berater“ und das Online-Werk „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ sind aktualisiert und um folgende Beiträge erweitert worden:

QM-System einführen: Bei der Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems werden häufig eklatante Fehler gemacht, die zu Unzufriedenheit und Demotivation der Beteiligten führen. Der Beitrag „Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet“, stellt die typischen Fehler vor und zeigt bewährte Lösungswege auf.

Leseprobe

Zukunftsorientierte Personalentwicklung: In der komplexer werdenden Unternehmenswelt werden Qualitätsmanager zukünftig weiterführende Kompetenzen benötigen als heute. Wie sich diese Kompetenzen aus der Unternehmens- und Qualitätsstrategie ableiten lassen, zeigt der Beitrag „Das Kompetenzmodell als Basis einer strategieorientierten Personalentwicklung im Qualitätsmanagement“.

Leseprobe

Total Quality Management:  TQM beruht auf Grundsätzen, die in der ISO 9000:2015 formuliert sind.  Der Beitrag „Die 7 Qualitätsmanagementgrundsätze der ISO-9000-Familie“ zeigt, was diese Grundsätze im einzelnen bedeuten und welche Rolle sie für die Entwicklung eines QM-Systems in Richtung TQM und Business-Excellence spielen.

Leseprobe

Qualitätskultur: Was macht eine Qualitätskultur aus und wie kann sie erfasst, analysiert und gestaltet werden? Dieser Frage ging das Forschungsprojekt „Qualitätskultur“ nach, dessen Ergebnisse im Softwaretool Quality Culture Assessment Instrument (QCAI) mündeten.

Leseprobe

Prüfplanung: Der Beitrag „Prüfplanung“ erläutert die Planung der Qualitätsprüfung am Beispielwerkstück „Lagerbock“.

Leseprobe