Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet (E-Book)

21 Nov

E-Book-Neuerscheinung

Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet

Immer wieder ist zu beobachten, dass der Begriff QM-System negative Assoziationen hervorruft. So klagen viele Unternehmen darüber, dass QM-Systeme nach ISO 9001 mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind und „viel Papier“ verursachen. Darüber hinaus wird der Nutzen eines effektiven QM-Systems oftmals nicht ansatzweise erkannt.

Dies liegt nicht zuletzt daran, dass bei der Einführung und Zertifizierung eines derartigen Systems oftmals eklatante Fehler gemacht werden, die zu Unzufriedenheit und Demotivation bei den Beteiligten führen.

In diesem E-Book stellen wir Ihnen Fehler vor, die bei der Planung, Vorbereitung, Einführung, Zertifizierung und Weiterentwicklung eines QM-Systems in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, und geben Ihnen wichtige Hinweise, wie Sie diese Fehler vermeiden können.

Die Ausführungen zu den normbezogenen Umsetzungsfehlern in diesem E-Book beziehen sich auf Fehler, die bei der Umsetzung der ISO 9001 in der Fassung von 2008 zu beobachten waren. Am Ende der beschriebenen Lösungsansätze finden Sie jeweils einen Hinweis zu den Forderungen der neuen ISO 9001:2015.

Mitgelieferte Arbeitshilfen als Excel- bzw. Worddatei:
• Kalkulationsschema „Kosten- und Zeitplanung QM-Einführung“
• Formular „Liste zugelassener Lieferanten“

Leseprobe als PDF

Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet

Jens Harmeier
Wie der Qualitätsmanager Fehler bei der Einführung eines QM-Systems vermeidet (E-Book)
2016
PDF, 65 Seiten + 2 Arbeitshilfen (Excel + Word-Datei); Dateigröße: 1,07 MB
25,00 EUR (inkl. 19 % MwSt.)

 

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