Lieferantenzertifizierung

Müssen Lieferanten zertifiziert sein?

Prof. Dr. H. J. Thomann:  Die Frage – aus dem Englischen frei übersetzt: Wenn eine Firma laut Kundenvereinbarung verpflichtet ist, gemäß ISO 9001 zu liefern, müssen dann auch die Vormaterial-Lieferanten ISO 9001 haben? Oder ist die Zertifizierung der Firma ausreichend? Die Formulierung der Frage weist auf eine weit verbreitete Fehldeutung der ISO 9001 hin. Diese ISO-Norm ist kein Produktstandard, nach dem „geliefert“ wird, sondern eine Anforderung an das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation. Die Frage müsste also korrekterweise lauten:

„Wenn eine Firma laut Kundenvereinbarung verpflichtet ist, gemäß ISO 9001 zertifiziert zu sein, müssen dann …“

Die ISO 9001 enthält keine Vorgabe, dass Lieferanten eines zertifizierten Unternehmens ebenfalls zertifiziert sein müssen. Allerdings ist unter Punkt 8.4 die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen beschrieben. Punkt 8.4.1 fordert: „Die Organisation muss sicherstellen, dass extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen.“ In erster Linie ist also die Organisation (hier „die Firma“) in der Verpflichtung, die Anforderungen, ggf. unterschiedlich nach der Bedeutung der „Vormaterialien“ für das Endprodukt, festzulegen und mit den Lieferanten zu vereinbaren. Bei besonders exponierten oder sicherheitsrelevanten Vormaterialien fordert häufig auch der Kunde die ISO-9001-Zertifizierung für diese Lieferanten von seinem Auftragnehmer (hier „die Firma“).

Jenseits aller formalen Betrachtungen aber erleichtert die vorhandene ISO 9001 Zertifizierung von Lieferanten sowohl in der Entwicklungsphase als auch in der Produktions- und Feldphase die Nachweisfähigkeit, eine geforderte Qualität erbracht zu haben. Dies kann durchaus als Empfehlung verstanden werden, von den wesentlichen Lieferanten eine ISO 9001 Zertifizierung zu fordern.