KI zur Optimierung der QS auf dem Vormarsch

14 Nov

Erstmals bezeichnen IT-Experten die Kundenzufriedenheit als wichtigsten Faktor zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus werden Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Analytik sowie intelligente Automatisierung zum Treiber von QS und Testing in den nächsten zwei bis drei Jahren, besagt der World Quality Report (WQR) von Capgemini und Sogeti, gemeinsam mit Micro Focus.

In der Gesamtbewertung wurde „Sicherstellung der Endkundenzufriedenheit” mit höchster Priorität bewertet – mit einem durchschnittlichen Gesamtergebnis von 5,85 von 7 Punkten. Dichtauf folgt das „Erkennen der Softwarefehler vor dem Go-Live” und die „Steigerung der Qualität von Software oder Produkt” mit je 5,81 Punkten.

Deutsche Unternehmen legen mehr Wert auf KI-basiertes Testen: Die CIOs betonen, dass Unternehmen bereits eine KI besitzen oder für externe Prozesse planen – Deutschland liegt hier mit 53 Prozent über dem globalen Schnitt von 45 Prozent. Das Interesse an der Analytik für Tests wächst: 37 Prozent der deutschen Befragten geben an, dass sie prädiktive Analytik zur QS-Optimierung nutzen. Auch Open-Source-Werkzeuge werden immer beliebter, da sie leicht in DevOps und agile Umgebungen integriert werden können.

Der Report zeigt: Unternehmen bereits Künstliche Intelligenz bei der Optimierung der Qualitätssicherung ein. Bis zu 45 Prozent der Befragten nutzen intelligente Automatisierung.

Quelle: Presseportal