Wissen über Qualitätsinfrastruktur

28 Okt

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen sind elementar für die Kundenakzeptanz. Die Kooperationsveranstaltung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) und des Deutschen Instituts für Normung (DIN) erläutert am 12. Dezember 2019 in Berlin die Elemente einer wirksamen Qualitätsinfrastruktur und zeigt anhand von Beispielen auf, wie sie erfolgreich funktioniert. Zur anvisierten Zielgruppe gehören auch Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Materialprüfung, und Materialcontrolling.

Eine gut funktionierende Qualitätsinfrastruktur sorgt dafür, dass voneinander abweichende Regelungen, Vorschriften, Standards und Pflichtanforderungen kompatibel und aufeinander abgestimmt sind. Sie ist somit ein zentraler Baustein für den Unternehmenserfolg und umfasst die Bereiche Normung, Akkreditierung, Konformitätsbewertung, Materialprüfung sowie Mess- und Prüfwesen.

Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Blick auf die Themenfelder der Qualitätsinfrastruktur. Beispielsweise geht Dr. Andreas Hönnerscheid, Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement bei der DAkkS, auf das Zusammenspiel von Normung, Akkreditierung, Konformitätsbewertung, Materialprüfung sowie Mess- und Prüfwesen ein.

Weitere Themen der Tagung: Warum ist eine gut funktionierende Qualitätsinfrastruktur elementar für die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen? Was sind die Elemente einer wirksamen Qualitätsinfrastruktur? Welche aktuellen Herausforderungen und Chancen sind mit der Digitalisierung verbunden? Wie kann die Qualitätsinfrastruktur die Produktentwicklung optimieren?

Die DIN/DAkkS-Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Normen, Normung, Normungsmanagement, Standardisierung, Technical Regulation, Konformitätsbewertung, Materialprüfung, Materialcontrolling, Qualitätsmanagement, Mess- und Prüfwesen, Akkreditierung, Produktsicherheit, Product Compliance, Produktzulassung, Regulatory Affairs, Corporate Compliance, Entwicklungsmethoden

Informationen zum Programm, zum Veranstaltungsort und zu den Buchungsmodalitäten finden Sie hier.