Umsetzungsstand von QM in Arztpraxen

28 Sep

Insgesamt erfüllen die von den Kassenärztlichen Vereinigungen stichprobenartig geprüften Arztpraxen vollständig oder größtenteils 90 Prozent aller Anforderungen in den Anwendungsbereichen des QM. Das besagt der Jahresbericht der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zum Umsetzungsstand des Qualitätsmanagements in Arztpraxen, der auf der G-​BA-Website veröffentlicht wurde.

Besonders gut entwickelt sind in den Praxen Maßnahmen zum Notfallmanagement (96 Prozent), zur Arzneimitteltherapiesicherheit (98 Prozent), zum Hygienemanagement (96 Prozent) sowie zur Vermeidung von Stürzen (90 Prozent). Verbesserungspotenzial (bisher kaum/bisher nicht umgesetzt) besteht bei den Themen Patientenbefragungen (43 Prozent), Schmerzmanagement (26 Prozent), Einsatz von Checklisten (20 Prozent), Mitarbeiterbefragungen (16 Prozent) und Notfallschulungen (14 Prozent).

Der Bericht fasst die Ergebnisse der Stichprobenprüfungen der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen zusammen. Für das Berichtsjahr 2019 umfasste die zufällig gezogene Stichprobe bundesweit 4.374 Einrichtungen. Von den aktiven Teilnehmern wurden 3.975 Erhebungsbögen ausgewertet.

Mit einem Beschluss vom 16. Juli 2020 wurden erstmals verpflichtend anzuwendende Fragesets für die Stichprobenprüfungen sowie Vorgaben zur Bewertung der Ergebnisse in die Richtlinie aufgenommen. Damit soll die Berichtsstruktur bundesweit vereinheitlicht werden. Dieser Beschluss ist noch nicht in Kraft getreten.

Download