Die DIN EN 15224 ist die branchenspezifische Norm für Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen. Sie baut auf der ISO 9001 auf, berücksichtigt jedoch die besonderen Anforderungen und Risiken, die im Gesundheitssektor eine zentrale Rolle spielen. Dabei stehen Themen wie Patientensicherheit, Behandlungsergebnisse und klientenorientiertes Handeln im Fokus.
Die Norm definiert 11 Qualitätsmerkmale, die speziell auf die Gesundheitsversorgung abzielen, darunter Sicherheit, Nachvollziehbarkeit, Verfügbarkeit und Behandlungsergebnisse. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Management klinischer Risiken, das mithilfe des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) strukturiert umgesetzt werden kann.
Die TÜV Rheinland Akademie unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung der DIN EN 15224 durch Seminare und Schulungen.
Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Implementierung der Norm benötigen, finden Sie auf der Webseite der TÜV Rheinland Akademie einen aktuellen Blogbeitrag zu diesem Thema.
Auch unser Werk „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ bietet in zahlreichen Beiträgen wertvolle Unterstützung beim Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems.