Eine Untersuchung von KfW Research zeigt, dass mittelständische Unternehmen, die intensiv Wettbewerbsstrategien verfolgen, Innovationen und Digitalisierung aktiver angehen und eine höhere Unternehmensperformance erzielen. So weisen Unternehmen mit der Strategie „Wachstum durch Innovation“ die höchsten Anstrengungen auf, erzielen das höchste Wachstum, jedoch eine unterdurchschnittlicher Rendite. Unternehmen mit der weniger kostenintensiven Strategie der „Produktdifferenzierung“ wachsen ebenfalls überdurchschnittlich stark und erzielen die höchste Rendite. Dagegen führen Unternehmen mit geringer strategischer Orientierung Innovations- und Digitalisierungsvorhaben am seltensten durch.
Die Ergebnisse zur Untersuchung von KfW Research finden Sie in diesem Bericht zusammengefasst:
Unternehmen mit Wettbewerbsstrategie sind erfolgreicher und haben höhere Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten
Weitere Informationen zum Thema Wettbewerbsstrategien im Mittelstand
Weitere Informationen im Dossier Digitalisierung
Weitere Informationen zum Thema Innovationen