Cyper-Kriminelle treiben Unternehmenskosten

2 Jul

Den Unternehmen ist mittlerweile bewusst, wie wichtig Cyber-Sicherheit ist: Das ist eine positive Tendenz, die der Hiscox Cyber Readiness Report 2020 aufzeigt. Die Zahl der gut vorbereiteten „Cyber-Experten“ unter den Unternehmen steigt zum ersten Mal deutlich an.

Im Vergleich zum Vorjahr ergriffen doppelt so viele Firmen nach einer Attacke Gegenmaßnahmen und die Ausgaben für IT-Sicherheit wurden weiter erhöht. Für eine Entwarnung ist es allerdings noch zu früh: Cyber-Kriminelle professionalisieren sich schneller als die Mehrheit der Unternehmen. Dass sie mit dieser Strategie Erfolg haben, zeigen nicht zuletzt die bis ums Sechsfache gestiegenen Kosten im Schadenfall.

Die Ergebnisse der vierte Ausgabe des internationalen Hiscox Cyber Readiness Reports zeigen, wie es aktuell um das Bewusstsein von Unternehmen bezüglich Cyber-Risiken bestellt ist und wie Firmen gegen stetig wandelnde Cyber-Bedrohungen vorgehen wollen. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter Führungskräften, Abteilungsleitern, IT-Managern und Fachexperten unterschiedlicher Branchen aus acht verschiedenen Ländern (Deutschland, Belgien, Frankreich, Irland, Spanien, Niederlande, Großbritannien und USA).

Quelle