IQTIG Tätigkeitsbericht 2021

25 Jul

Im vergangenen Jahr hat das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 15 QS-Verfahren im Regelbetrieb im Auftrag des G-BA durchgeführt. Insgesamt wurden 2021 circa 3,6 Millionen Datensätze des Erfassungsjahres 2020 für die gesetzliche Qualitätssicherung ausgewertet. 45 Projekte, Berichte und spezifische Verfahren konnten abgeschlossen oder teilabgeschlossen werden. Einen Überblick gibt der IQTIG-Tätigkeitsbericht 2021.

Grundlagen dafür sind v. a. die „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL) und vormals die „Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern“ (QSKH-RL). Die QSKH-RL ist auf Beschluss des G-BA seit dem 1. Januar 2021 außer Kraft gesetzt, für einzelne Verfahrensabschnitte hatte die QSKH-RL jedoch noch Gültigkeit.

Der G-BA hat dem IQTIG im vergangenen Jahr 20 neue Aufträge erteilt, davon vier zur Erstellung neuer Spezifikationen. Gearbeitet hat das Institut u.a. an:

  • Methodische Grundlagen: Entwicklung der Version 2.0
  • Komplexe Eingriffe am Organsystem Pankreas sowie Chirurgische Behandlung des Bronchialkarzinoms: Folgenabschätzungen zu Mindestmengen
  • Lokal begrenztes Prostatakarzinom: Abschlussbericht zur Entwicklung eines QS-Verfahrens
  • Umfangreiche IT-Dienstleistungen des IQTIG

Darüber hinaus stellt das IQTIG seinen Partnern im Gesundheitswesen jedes Jahr umfangreiche Hard- und Softwarelösungen für klassische Businesstätigkeiten zur Verfügung. Dazu gehört u. a. die Entwicklung von technischen Umsetzungsmöglichkeiten für Daten- und Dokumentenflüsse sowie die Erstellung von technischen Spezifikationen. 2021 waren das u.a. die QS-Basisspezifikationen für Leistungserbringer, die Spezifikation für die einrichtungsbezogene QS-Dokumentation und die Spezifikation für die Mindestmengenregelungen.

Über diese Angaben hinaus beschreibt der Tätigkeitsbericht Aufgaben, Strukturen und gesetzliche Grundlagen des IQTIG im Rahmen der gesetzlich verankerten Qualitätssicherung im Gesundheitswesen. Ein Überblick über die erstellten Berichte sowie ausgewählte Zahlen zur Arbeit des Institutes runden den Tätigkeitsbericht ab. Er steht zum Download bereit.

Die Druckversion des Berichts kann kostenfrei unter presse@iqtig.org bestellt werden.