Netzwerke bremsen Unternehmenswachstum

15 Nov

Unzureichende Netzwerkkapazitäten bremsen das Unternehmenswachstum. Nach dem aktuellen Global Network Reports 2022-23 des IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmens NTT sind 70 Prozent der befragten CEOs dieser Ansicht. Für den Report wurden über 1300 Netzwerkfachleute weltweit befragt. Investitionen in die Netzwerkmodernisierung sind dringend angesagt.

Obwohl durchaus investiert wird, sind nur zwei von fünf Firmen mit ihren derzeitigen Netzwerkkapazitäten zufrieden, so die jährliche Studie von NTT. Die Einführung hybrider, dezentraler Arbeitsumgebungen mit zahlreichen vernetzten Geräten aber schreitet in den Unternehmen noch schneller vor. Der mangelnde Reifegrad des Netzwerks wirkt sich damit negativ auf ihre Geschäftsabläufe aus. 90 Prozent der Führungskräfte wollen sich darauf verlassen können, dass ihre Netzwerkumgebung ihr Unternehmenswachstum beschleunigt und Künstliche Intelligenz unterstützt.

Netzwerksicherheit als wesentlicher Bestandteil der Netzwerkarchitektur hat erheblich an Bedeutung gewonnen, auch weil hybride Arbeitsmodelle die Angriffsmöglichkeiten von außen erheblich vermehrt haben. 93 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass die Sicherheitsanforderungen an ihr Unternehmensnetzwerk erhöhen werden müssen, was mehr Zugangskontrolle und Inspektion erfordert. Die Unternehmen setzen dazu auf zentralisierte und Cloud-basierte Sicherheitslösungen sowie ein verwaltetes Sicherheitsmodell und erhöhen die Investitionen in die Netzwerk-Cybersicherheit.

Sicherheit, Modernisierung und der Zugang zu einem umfassenden Serviceangebot ihres Anbieters sind für die befragten Führungskräfte noch wichtiger als die Kosten. 90 Prozent bevorzugen für die Verwaltung des Netzwerks das Netzwerk-as-a-Service-Modell, vor allem wegen der hohen Flexibilität beim Auf- und Abbau.

Quelle