Neues KI-Tool macht schwere Texte verständlich

7 Feb

Die Sprache der typischen Systemdokumentationen ist „auditorisch“, d. h. auf die Normen, die Auditoren sowie auf die Erlangung des Zertifikates ausgerichtet. Das errichtet hohe Hürden für das Verständnis, und viele Qualitätsexperten sind außerstande, über QM und seine Folgen anders als in den Begrifflichkeiten von Normen und technischen Modellen zu sprechen. Diese Sprache schließt Menschen aus, während die ISO 9001 explizit die Bedeutung der Kommunikation für ein wirksames QM unterstreicht. Da kann möglicherweise in Zukunft das kostenlose KI-Tool Plain helfen.

Plain übersetzt komplexe Texte in verständliche Sprache. Grundlage sind dabei die Empfehlungen für “Einfache Sprache” gemäß ISO 24495-1. So entstand eine hoch spezialisierte Software, die Texte zuverlässig verständlich macht, ohne Fakten zu verlieren oder zu verfälschen. Das Online-Tool macht Informationen besser verständlich, wobei die KI bei der Überarbeitung dafür sorgt, dass alle Fakten und Informationen eines Textes erhalten bleiben.

Damit vermeiden Nutzer das Risiko, das bei Übersetzungen mit KI-Chatbots entsteht: „Die Ergebnisse von ChatGPT und Co. schwanken und sind stark abhängig von den Eingaben des Nutzers. Mit ‚Plain‘ haben wir eine einfache Oberfläche geschaffen, mit der auch Laien Texte schnell verständlicher machen können“, sagt Chef-Entwickler und Geschäftsführer Gabriel Morgenstern von WORTLIGA.

Die KI-Software ist nicht speziell für die Kommunikation im Unternehmen entwickelt, sondern wird bereits in vielen Zusammenhängen eingesetzt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., angesiedelt im Deutschen Bundestag, empfiehlt das Textanalyse-Tool von WORTLIGA für bürgerfreundliche Texte und eine verständliche Verwaltungssprache. Der AOK-Bundesverband weist in seinem Handbuch „Gesundheitskompetenz im Fokus“ auf die WORTLIGA-Technologie hin. Einfache Sprache kann Patienten helfen, Diagnosen, Behandlungspläne und medizinische Anweisungen zu befolgen. ‘Plain’ ersetzt dabei keinen Experten oder ärztlichen Rat, sondern hilft beim Verstehen.

Fachleute aller Disziplinen können mit der Software arbeiten, um Informationen für Verbraucher, Bürger und Patienten verständlich aufzubereiten. Menschen können ‚Plain‘ in vielen Situationen nutzen, um Informationen einfacher zu erfassen. Das hilft auch Unternehmen und Behörden, denn es gibt weniger Rückfragen und Missverständnisse und mehr Vertrauen.

Das kostenlose Tool finden Sie hier.