Resilienz im Unternehmen verankern

8 Mrz

Ausgehend von der pandemiebedingten Ausnahmesituation hat das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in einem Whitepaper zusammengefasst, wie erfolgreiche Unternehmen Resilienz in ihrer Strategiearbeit berücksichtigen. Zudem wurde mit dem Fraunhofer-Verbund Produktion ein Konzeptpapier entwickelt, wie das strategische Management dabei vorgehen kann.

Die Corona-Krise, aber auch Ereignisse wie gestörte Lieferketten, Chipmangel oder Hochwasserkatastrophen und damit verbundene Produktionsengpässe zeigen, dass Unternehmen auf gravierende Störungen im Geschäftsalltag besser vorbereitet sein müssen. Analysten großer Beratungshäuser gehen davon aus, dass im Schnitt alle drei bis vier Jahre solche Krisen mit einer Dauer von ein bis zwei Monaten auftreten. Kürzer andauernde Ereignisse dieser Art sogar in wesentlich geringeren Abständen von ein bis zwei Jahren.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Unternehmen sich strategisch für absehbare Krisen vorbereiten können und müssen, hat das Fraunhofer IPT im Rahmen eines kostenlosen Whitepapers eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Interviews mit Entscheidungs- und Strategieverantwortlichen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen von 17 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Industrien, Rechtsformen und Größen wurden durchgeführt. Zu den betrachteten Branchen zählten unter anderem die Luft- und Raumfahrtindustrie, Industriegüterproduzenten, Unternehmen der Energiebranche, Haushaltsgerätehersteller und der Automobilsektor.

Die Untersuchung sollte verstehen helfen, wie Unternehmen in ihrer Strategiearbeit mit Ereignissen dieser Art umgegangen sind. Die Antworten der Unternehmen, die das Whitepaper zusammenfasst, zeigen, dass organisationale Resilienz – die Widerstandskraft eines Unternehmens gegenüber widrigen externen Einflüssen – ein zentrales Thema auf der Management-Agenda erfolgreicher Unternehmen ist.

Mit dem Konzeptpaper „Resilienz im strategischen Management produzierender Unternehmen“ zeigt das Fraunhofer theoretische Ansatzpunkte auf, wie Unternehmen die neue Zielgröße der Resilienz im eigenen Strategieprozess verankern können.

Das Whitepaper steht zum kostenlosen Download bereit
Das kostenlose Konzeptpaper gibt es hier.