Richtlinien für IT-Servicemanagement-Systeme überarbeitet

26 Aug

Teile der ISO- und IEC-20000-Serie zum IT-Service-Management-System (ITSMS) sind aktualisiert worden. Nachdem die ISO / IEC 20000-1, Informationstechnologie – Servicemanagement – Teil 1: Anforderungen an das Servicemanagementsystem Ende letzten Jahres in einer Neufassung herauskamen, sind jetzt zwei Leitliniendokumente der Reihe aktualisiert und ein drittes neu entwickelt worden.

Es handelt sich dabei um:

  • ISO / IEC 20000-2, Informationstechnologie – Servicemanagement – Teil 2: Anleitung zur Anwendung von Servicemanagementsystemen
  • ISO / IEC 20000-3, Informationstechnologie – Servicemanagement – Teil 3: Anleitung zur Festlegung des Geltungsbereichs und der Anwendbarkeit von ISO / IEC 20000-1
  • den neuen technischen Bericht ISO / IEC TR 20000-7, Informationstechnologie – Servicemanagement – Teil 7: Anleitung zur Integration und Korrelation von ISO / IEC 2000-1: 2018 mit ISO 90001: 2015 und ISO / IEC 27001: 2013.

Die Standards liefern wichtige Informationen und Empfehlungen für Dienstleister, Berater und Gutachter, um die Anforderungen von ISO / IEC 20000-1 zu erfüllen. Sie helfen Benutzern, die Anforderungen von ISO / IEC 20000-1 genauer zu interpretieren, und enthalten auch Beispiele und Vorschläge, damit sie sie effektiver anwenden können.
Dies umfasst Servicemanagementrichtlinien, -ziele, -pläne, Servicemanagementprozesse, -prozessschnittstellen, -dokumentation und -ressourcen.

Beide Dokumente berücksichtigen die übergeordnete Struktur, die allen ISO-Managementsystemstandards (MSS) gemeinsam ist, und schaffen so zusätzliche Funktionalität und Kompatibilität mit anderen Standards. Teil 7 enthält zusätzliche Informationen und Anleitungen zur Übernahme von ISO 9001 und ISO / IEC 27001 zusätzlich zu ISO / IEC 20000-1.

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