Vorzeitige Revision der ISO 9001 beschlossen

7 Aug

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat überraschend eine Revision der QM-Systemnorm ISO 9001 beschlossen. Das geht aus einer Mitteilung auf Website der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) hervor. Die letzte turnusmäßige Überarbeitung war 2020 nach einer Anwenderbefragung abgesagt worden.

Mit der vorzeitigen Revision sollten unter anderem, so wird Thomas Votsmeier, Leiter Themenfeld Normung bei der DGQ und fachliche Leitung des DIN-Gremiums NA 147 00 01 AA Qualitätsmanagement zitiert, die Auswirkungen der globalen Veränderungen sowie Veränderungen in der QM-Anwendung und durch den Einsatz neuer Technologien berücksichtigt werden. Der Revisionsbedarf sei durch die Arbeitsgruppe ISO/TC 176/SC 2/TG 5 gestützt auf Input in Form von Umfragen und Zukunftsstudien festgestellt worden. Diese habe mit dem Entwurf einer „Design Spezifikation“ Ziel und Umfang einer Überarbeitung festgelegt.

Anpassungen der Norm mit Blick auf die Aspekte Resilienz, Lieferkettenmanagement, Veränderungsmanagement, Nachhaltigkeit, Umgang mit Risiken, Wissen der Organisation sind angedacht, heißt es weiter. Die Struktur und der Anwendungsbereich würden voraussichtlich erhalten bleiben. Außerdem seien formale Anpassungen wie die zur Berücksichtigung der Vorgaben aus der aktuellen „Harmonized Structure Annex SL“ der ISO Directives zu erwarten.

Als nächster Schritt steht die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für die Revision und die Ernennung eines Projektleiters an. Informationen zur Revision des Managementstandards werden dann auf der Webseite des zuständigen ISO-Gremiums zu finden sein.