25. Aachener Dienstleistungsforum

8 Feb

Vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter – das ist der Weg, den das FIR an der RWTH Aachen und das Center Smart Services den Unternehmen mit dem 25. Aachener Dienstleistungsforum aufzeigen wollen. Die zentralen Wegpunkte, so heißt es, sind „Service-Excellenz“, „Digitale Produkte“ und „Subscription“. Expert:innen aus Industrie und Forschung berichten, wie sie die Erfolgsprinzipien servicebasierter Geschäftsmodelle gestalten und umsetzen.

Ein stagnierendes Neuproduktgeschäft und ein zunehmender Wettbewerb in globalen Märkten fordern Maschinen- und Anlagenbauer heraus, neue Geschäftsmodelle zur Sicherung Ihrer Marktposition zu entwickeln. Perspektiven für zusätzliche Erträge und Wachstum bieten industrielle Subscription-Geschäftsmodelle, zu denen drei zentrale Entwicklungsstufen hinführen:

  • Service-Excellenz – Herausragende Serviceleistungen sind entscheidend für zufriedene Kunden. Ein gut strukturiertes Serviceportfolio mit klaren, am Kundenbedarf orientierten Service-Level-Agreements vereinfacht den Einstieg und sichert langfristige Erträge.
  • Digitale Produkte – Digitale Apps, Plattformen und Kundenportale haben ein hohes Wertschöpfungspotenzial – auch in der Industrie. Unternehmen müssen Strategien, Methoden und Fähigkeiten entwickeln, um den Wert digitaler Leistungsangebote zu quantifizieren, zu argumentieren und erfolgreich beim Kunden zu realisieren.
  • Subscription – Industrielle Subscription-Geschäftsmodelle sind das strategische Entwicklungsziel vieler Unternehmen. Im Mittelpunkt steht nicht mehr das Produkt, sondern der Wert, den ein Kunde mit dessen Einsatz erzielt.

Diese ergebnisorientierte, kundenzentrierte Sichtweise erfordert eine neue Herangehensweise: Anbieter müssen ihr Wissen über das Kundenverhalten in eine permanente Leistungssteigerung überführen können, um ihren Erfolg mit kontinuierlich wachsenden Erträgen zu sichern.

In Fachvorträgen erhalten die Teilnehmer:innen des 25. Aachener Dienstleistungsforums Impulse, Hinweise auf mögliche Hürden bei der Umsetzung und Rat, wie diesen Herausforderungen zu überwinden sind. Unternehmen präsentieren neueste Entwicklungen und Trends. In Deep-Dive-Sessions erlernen die Teilnehmer:innen Methoden, um ihr Geschäft mit industriellen Dienstleistungen weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen