Corona-Krise: Erste Hilfe

3 Apr

Der Fachbereich Erste Hilfe der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) hat die häufigsten Fragen zum Thema Erste Hilfe im Betrieb im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie zusammengestellt.

  1. Durch die Corona-Virus-Pandemie ist nur noch ein kleiner Teil meiner Beschäftigten im Unternehmen tätig, zum Beispiel auf Grund der Verlagerung der Arbeitsplätze ins Homeoffice. Muss ich auch für die im Unternehmen verbleibenden Mitarbeitenden Ersthelfende zur Verfügung stellen?
  2. Viele Beschäftigte arbeiten im Homeoffice. Muss ich mich als Unternehmer bzw. Unternehmerin auch hier um die Erste Hilfe kümmern?
  3. Welche Regelungen gibt es bei Überschreitung der Fortbildungsfrist für Ersthelfende?
  4. Wie ist zu verfahren bei bereits geplanten Erste-Hilfe-Kursen?
  5. Dürfen mir als Unternehmen Kosten für abgesagte Erste-Hilfe-Kurse in Rechnung gestellt werden?
  6. Können Erste-Hilfe-Kurse auch online absolviert werden?
  7. Was müssen Ersthelfende aktuell besonders beachten, wenn sie Erste-Hilfe leisten?
  8. Muss bei Wiederbelebungsmaßnahmen auch zwingend beatmet werden?

Hier finden Sie die Antworten.