KI-Einsatz wenig verbreitet

2 Apr

Wie steht es derzeit um den Einsatz von KI in Deutschland? Anhand statistischer Indikatoren zeichnet eine neue Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Lagebild für das Jahr 2019. Die Ergebnisse zeigen Luft nach oben.

So groß die Potenziale, die Künstlicher Intelligenz nachgesagt werden, so gering ihre Verbreitung in der deutschen Unternehmenslandschaft: Laut Studie des BMWi nutzen derzeit nur 5,8 Prozent aller befragten Unternehmen KI in Produkten, Dienstleistungen oder internen Prozessen. Rund 270.000 Euro war ihnen dabei die Implementierung der neuen Technologie im Einzelfall wert. Rund zwölf Prozent aller KI einsetzenden Unternehmen sind essenziell auf selbstlernende Systeme angewiesen. Dem stehen rund 60 Milliarden Euro gegenüber, die bisher mit in Produkten oder Dienstleistungen verbauter KI in 2019 erwirtschaftet wurden.

Noch immer sei man weit davon entfernt, von einem flächendeckenden Einsatz Künstlicher Intelligenz sprechen zu können, kommentiert der Beauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums für Digitale Wirtschaft und Start Ups, Thomas Jarzombek, die Studienergebnisse. Vielen Unternehmen, insbesondere dem Mittelstand, sei noch gar nicht bewusst, wie sie KI in ihr Geschäftsmodell einbauen sollten, um Prozessarchitekturen durch automatisierte Verfahren zu optimieren.

Ein Kurswechsel könnte sich im Zuge der Corona-Krise abzeichnen: “Die Corona-Krise sollte wo immer möglich von Betrieben genutzt werden, sich mit Kenntnissen über Künstliche Intelligenz fortzubilden. Mit unseren Maßnahmen wie den KI-Trainern und der Schirmherrschaft über den kostenlosen Online-Kurs ‘Elements of AI’ wollen wir dazu beitragen, Künstliche Intelligenz in die Fläche zu bringen.“

Die Studie “Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Deutschen Wirtschaft” ist Teil eines großen Forschungsauftrags zum Thema Digitalisierung. Weitere Berichte über den derzeitigen Stand hinaus sind geplant.

Die Studie gibt es hier