Digital-Profis im Top-Management erhöhen Wachstum

9 Mrz

In Unternehmen mit digital-versierten Führungskräften liegen Wachstum und Bewertung im Durchschnitt um 48 Prozent und Nettomargen um 15 Prozent über den Werten der Unternehmen, die von digitalen Anfängern geführt werden, zeigt eine Untersuchung von Peter Weill et. al (MIT Sloan) unter 1984 Großunternehmen weltweit. Darüber berichtet Holger Schmidt auf seiner Seite netzoekonom.de.

Die aktuelle Situation lasse einen hohen Nachholbedarf erkennen: Von den durchschnittlich neun Mitgliedern der Top-Managementteams seien nur 17 Prozent als „digital versiert“ einzustufen, die neben digitalen Technologien auch digitales Management (inkl. Methoden) beherrschen. Die Nachfrage nach Fachkräften mit „digital Leadership“ sei in den vergangenen Jahren viel schneller gestiegen als das Angebot.

Der Aufbau digitaler Skills lohnt sich aber: In Unternehmen, in denen weniger als die Hälfte des Top-Managements als digital-versiert einzustufen ist, ließen jeweils 10 Prozent Zuwachs der Digitalfähigkeit die Profitabilität um 0,4 Prozentpunkte und das Wachstum um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Industriedurchschnitt steigen.

Innerhalb der Management-Boards zeigten sich große Unterschiede: Nur einer von vier CEOs und gar nur einer von acht CFOs wiesen die digitalen Fähigkeiten auf, die in der digitalen Ökonomie erforderlich sind. Selbst unter den CIOs und CTOs fiel die Quote mit rund 46 Prozent unerwartet niedrig aus. Deren Fokus lag meist auf IT-Infrastruktur und Back-Office-Prozessen, weniger auf strategischen Aspekten.

Unternehmen mit einem digitalen CEO wiesen die doppelte Wahrscheinlichkeit auf, zu den Top-Performern zu gehören. Wer einen digitalen Kommunikationschef in seinen Reihen habe, der Stakeholder vom digitalen Kurs des Unternehmens überzeugen könne, weise ebenfalls statistisch signifikant bessere Ergebnisse auf. Die besten Werte erreichte die Kombination aus digital-affinem CEO und CFO, die das Wachstum um 5,9 Prozentpunkte gegenüber dem Durchschnitt anhob.

Weitere Ergebnisse auf netzoekonom.de