Erfolgreiche Digitalisierung im Mittelstand

4 Apr

Im deutschen Mittelstand gibt es viele digitale Vorreiter, die ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle gewinnbringend transformiert haben. Das zeigt die Studie „Digitale Innovation im Mittelstand: Fallbeispiele erfolgreicher Digitalisierungsprojekte“ des Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und Sirius Minds am Beispiel von mittelständischen Unternehmen aus verschiedenen Regionen.

Die Studie macht deutlich, dass es kaum Standardlösungen für die digitale Transformation gibt. Gerade weil die Welt der kleinen und mittelgroßen Unternehmen so vielfältig ist, bedarf es in der Regel spezifisch zugeschnittener Lösungen für die individuellen Herausforderungen. „Der Mittelstand wird häufig dafür kritisiert, dass er die Digitalisierung verschlafe. Dabei wird leicht übersehen, dass er gerne im Verborgenen innoviert“, erklären Martin Wrobel und Alexander Nicolai, die Autoren der Studie. Die fünf mittelständischen Unternehmen der Studie stehen Großkonzernen in puncto digitale Innovation in nichts nach.

Im Gegenteil, meinen die Autoren: Sie sind ihnen in mancher Beziehung sogar einen Schritt voraus. So zeigen die Beispiele, dass die projektbezogenen Digitalisierungsinitiativen der Mittelständler deutlich näher am Kunden stattfinden und meist enger mit dem Kerngeschäft verzahnt sind, als dies in Großkonzernen typischerweise der Fall ist.

Die für die Studie ausgewählten Unternehmen sollten eine möglichst große Bandbreite erfolgreicher Digitalisierungsprojekte abdecken. So repräsentieren die Fallbeispiele unterschiedliche Branchen, bedienen verschiedene Kundensegmente und unterscheiden sich in den Unternehmensbereichen, in denen die Digitalisierungsprojekte stattfinden. Einer der vorgestellten Mittelständler implementierte zum Beispiel in ein digitales Wiki als Arbeitsplattform, um seine Arbeitskultur zu verändern, ein anderes integrierte eine Online-Anzeigenplattform durch eine Beteiligung an einem Internet-Startup.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind online einsehbar. Das der Studie zugrunde liegende Projekt „Digitale Innovation im Mittelstand“ verfolgt einen Open-Science-Ansatz und hat bereits im Zeitraum der Untersuchung erste Ergebnisse auf dem Digital Society Blog des HIIG geteilt. Ebenso wurden Interviews mit den beteiligten UnternehmerInnen zu den Digitalisierungsprojekten und ein Dossier zu „Digitale Innovation und Unternehmertum“ veröffentlicht.

Zur Studie 
Zum Dossier 
Zur Pressemitteilung