Geschäftsmodelle in Gefahr?

25 Mrz

Die Sensibilität gegenüber der Gefahr disruptiver Angriffe auf das Geschäftsmodell ist gewachsen: 2016 hielt erst jedes zehnte Industrieunternehmen so etwas für möglich. Inzwischen stuft jedes vierte deutsche Industrieunternehmen die Wahrscheinlichkeit, schon innerhalb der nächsten zwei Jahre vor dieser Situation zu stehen, als „groß“ oder sogar „sehr groß“ ein. Das zeigt der “Deutsche Industrie 4.0 Index” der Unternehmensberatung Staufen.

Für diese Studie haben die Experten von Staufen Digital Neonex rund 450 Industrieunternehmen in Deutschland befragt. Die mit Abstand größte Gefahr eines disruptiven Angriffs gehe nicht von branchenfremden Firmen aus, sondern von den bereits bekannten Marktbegleitern, erläutert Martin Haas, CEO der Staufen AG, die Ergebnisse der bereits seit 2014 jährlich durchgeführten Studie. „70 Prozent rechnen mit einem kurzfristigen Angriff aus der eigenen Branche. Im Vorjahr lag dieser Wert mit 59 Prozent noch deutlich darunter.“

Als dramatisch scheint in dieser Situation das mangelnde Selbstbewusstsein der Unternehmen. Nur noch knapp jedes fünfte Industrieunternehmen traut es sich selbst zu, disruptive Digitalisierungsansätze zu entwickeln, die das eigene Geschäftsmodell ersetzen könnten. „Die Lücke zwischen der eigenen Innovationskraft und dem disruptiven Potenzial der Konkurrenten ist demnach spürbar größer geworden“, kommentieren die Autoren der Studie dieses Ergebnis.

Quelle