IFS Food Standard 8: Entwurf veröffentlicht

15 Jun

Erst im Juli 2021 war die Umsetzung der IFS Food Version 7 verbindlich geworden, da verkündet IFS im April 2022 die erneute Überarbeitung des IFS Food Standards. Er müsse an die Revision des Codex Alimentarius und die kommenden Anforderungen der ISO 22003-2 für Produkt- und Prozessstandards angepasst werden, hieß es zur Begründung.

Zudem wurden zur Weiterentwicklung die praktischen Erfahrungen und Anregungen von Stakeholdern eingeholt. Sie sollen genutzt werden, um Version 8 konsistenter und präziser zu formulieren, das Bewertungssystem zu überarbeiten und einige Kriterien neu zuzuordnen, um dem praktischen Auditablauf besser zu entsprechen. Überarbeitet wird auch die IFS Doktrin, ein begleitendes Dokument mit Erläuterungen und Interpretationshilfen zu den Anforderungen des Standards. Es soll lesbarer und praktikabler werden.

Der Entwurf der IFS Food Version 8 Checkliste war vom 27. April bis zum 24. Mai 2022 zur öffentlichen Konsultation freigegeben. Ende 2022 soll der Standard veröffentlicht und ab Sommer 2023 verpflichtend werden.

Eine IFS Zertifizierung beweist, dass das zertifizierte Unternehmen Prozesse etabliert hat, die zur Sicherstellung der Lebensmittel- bzw. Produktsicherheit geeignet sind und außerdem Kundenspezifikationen berücksichtigen und umsetzen.

Eurofins Food Control Services GmbH ist eine zugelassene Zertifizierungsstelle und kann die Übereinstimmung Ihrer Produktion mit dem IFS Food Standard per Audit bestätigen. Dieser umfasst derzeit sechs Standards, die für und von Beteiligten aus allen Teilen der Lieferkette entwickelt wurden Es handelt sich um Prozessstandards, die den Anwendern bei der Umsetzung der lebensmittel- bzw. produktsicherheitsrechtlichen Vorschriften helfen und einheitliche Vorgaben für die Lebensmittel- bzw. Produktsicherheit und Qualität machen.

Weitere Informationen