ISO 45003 Psychosoziale Gesundheitsrisiken

10 Jun

ISO 45003 Arbeitsschutzmanagement – Psychische Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz – Leitlinien für den Umgang mit psychosozialen Risiken wurde die ISO 45000-Familie um einen neuen Leitfaden erweitert. Er richtet sich vor allem an Unternehmen, die schon über ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem (SGA-MS) nach ISO 45001:2018 verfügen.

Das Arbeitsleben kann erheblichen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden ausüben. Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie groß diese sein können. Arbeitgeber tragen Verantwortung sowohl für die körperliche als auch die psychosoziale Gesundheit ihrer Mitarbeiter. ISO 45003 ist der weltweit erste internationale Standard, der sich damit befasst.

Der Leitfaden gibt Anleitungen zum Umgang mit psychischen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken in einem Arbeitsschutzmanagementsystem. Das betrifft Bereiche wie ineffektive Kommunikation, übermäßiger Druck, schlechte Führung und Organisationskultur. Die Norm zeigt auf

  • welche Bedingungen, Umstände und Arbeitsplatzanforderungen die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer beeinträchtigen können;
  • wie primäre Risikofaktoren identifiziert und bewertet werden können, um festzustellen, welche Änderungen erforderlich sind, um das Arbeitsumfeld zu verbessern;
  • wie man arbeitsbedingte Gefahren erkennt und kontrolliert und psychosoziale Risiken in einem Arbeitsschutzmanagementsystem handhabt.

ISO 45003 hilft auch, die Anforderungen der weltweit ersten internationalen Norm für ein Arbeitsschutzmanagementsystem ISO 45001 zu erfüllen. Der Standard wurde vom technischen ISO-Komitee ISO/TC 283, Arbeitsschutzmanagement, entwickelt, dessen Sekretariat von BSI, dem ISO-Mitglied für Großbritannien, gehalten wird.

Quelle