ISO-Standard für Verbrauchergarantien

25 Feb

ISO 22059, Richtlinien für Verbrauchergarantien legt fest, was zu einer soliden Garantie oder Gewährleistung gehört, die den angemessenen Erwartungen der Verbraucher entspricht. Dazu gehören genaue Angaben, was abgedeckt ist und was nicht, welcher Zeitrahmen für die Abwicklung gilt und welche Abhilfemaßnahmen greifen, falls das Produkt ausfällt.

Waren im Wert von geschätzt 20 Billionen USD werden jedes Jahr in die ganze Welt exportiert. Die globalisierte Wirtschaft bringt für die Verbraucher eine unendliche Auswahl, aber auch neue Probleme mit sich. Fehlerhafte Waren oder die unbefriedigende Leistung von Produkten sind die Kehrseite des Konsumparadieses.

Der neue internationale Standard zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit böser Überraschungen für die Verbraucher zu verringern und gleichzeitig Hersteller und Zulieferer zu schützen, um das Vertrauen in alle Aspekte des Geschäfts zu stärken.

„ISO 22059 wurde von Experten entwickelt und international vereinbart, die sowohl an Verbraucher- als auch an Herstellerrechten beteiligt sind. Der Standard wird sowohl Käufern als auch Lieferanten helfen, ihre Rolle bei einer erfolgreichen Transaktion zu verstehen. Es erfasst Best Practices aus der ganzen Welt und unterstreicht die Rollen und Verantwortlichkeiten der Verbraucher und Hersteller“, sagte Rahmah Ismail, Vorsitzende des ISO-Expertenausschusses, der den Standard entwickelt hat.

Die Verbraucherschutzniveaus seien weltweit sehr unterschiedlich, aber dieser Standard gewährleiste ein akzeptables Minimum für alle.

Quelle