Eine kostenfreie digitale Plattform des Umweltbundesamtes erleichtert künftig besonders kleinen und mittleren Unternehmen die Organisation ihres betrieblichen Umweltmanagements. Am 25. April startet der offene Pilotbetrieb mit einer Auftaktveranstaltung. Sie bietet Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Plattform.
Mit Unterstützung durch die Plattform können Organisationen ihre EMAS-Prozesse digital organisieren und zentral steuern. Dafür stehen ihnen Schritt-für-Schritt Anleitungen, ein Aufgabenmanagement, Dokumentenvorlagen, ausgefüllte Beispiele sowie digitale Tools zur Verfügung. Die Plattform orientiert sich an den acht Schritten des EMAS-Leitfadens und des europäischen Nutzerhandbuchs
Folgende Leistungen bietet die digitale EMAS-Plattform, die im Auftrag des Umweltbundesamtes von Arqum GmbH, KATE e.V. und comundus GmbH entwickelt wird:
- einen Soll-Ist-Abgleich mit den EMAS-Anforderungen
- die Bewertung der Umweltaspekte des Unternehmens,
- die Datenerfassung,
- die ‚Entwicklung des Ziel- und Maßnahmenprogramms sowie
- die Erstellung der EMAS-Umwelterklärung.
Ebenso wird es möglich, Teilaufgaben des Umweltmanagements an verantwortliche Kolleg:innen zuzuweisen. Darüber hinaus erleichtert die Plattform die Kontaktaufnahme zu Umweltgutachter:innen.
In der Auftaktveranstaltung am 25. April 2024 werden die Funktionen der Plattform vorgestellt. Das Event findet als Webex-Videokonferenz statt und richtet sich sowohl an Organisationen, die bereits EMAS haben, als auch an EMAS-Interessierte.