Soziale Medien am Arbeitsplatz

15 Jul

Berufstätige, die im Job ohne Social Media auskommen, sind eine schnell schrumpfende Minderheit: 54 Prozent aller erwerbstätigen Onliner in Deutschland setzen nach eigenen Angaben Dienste wie Twitter, Facebook oder Blogs für berufliche Zwecke ein. Das zeigt die neue Ausgabe des Social-Media-Atlas 2021 der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Ein Jahr zuvor hatten das erst 44 Prozent angegeben.

Vorrangig zum Einsatz kommen am Arbeitsplatz WhatsApp und YouTube. Jeweils 29 Prozent aller Internet-Nutzer ab 16 Jahren in Deutschland nutzen den Gruppenmessenger oder das Do-it-yourself-Videoportal nach eigenen Angaben beruflich. Ebenfalls weit verbreitet sind Facebook, das 26 Prozent der Onliner für ihre Arbeit einsetzen, sowie Instagram mit 22 Prozent. Dicht beieinander in der beruflichen Nutzung liegen die Karriere-Netzwerke LinkedIn mit 18 und Xing mit 17 Prozent. Weitere wichtige Kanäle sind klassische Internet-Foren sowie Twitter und Blogs mit jeweils 16 Prozent.

Die berufstätigen Onliner, die bei der Arbeit derzeit (noch) ohne Social Media auskommen, teilen sich in drei Gruppen: 18 Prozent nutzen Soziale Medien generell nicht, weder privat noch beruflich. Weitere acht Prozent sind zwar privat online und im Social Web unterwegs, benötigen das Internet für die Arbeit aber überhaupt nicht. Die verbleibenden 20 Prozent nutzen im Job das Internet, aber keine Sozialen Medien.

„Unternehmen müssen heute mit der Realität leben, dass sich im Social-Media-Zeitalter viel mehr Mitarbeiter öffentlich im Zusammenhang mit ihrer Arbeit äußern als früher üblich“, sagt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. Das sei kein Grund zur Panik, jeder Versuch, das komplett zu unterbinden, sei aus der Zeit gefallen und zum Scheitern verurteilt. In den Sozialen Medien besonders aktive Mitarbeiter könnten exzellente, authentische Botschafter der Betriebs im Social Web werden, so Heintze. Reputationsschäden durch missglückte Äußerungen aus der Belegschaft in den Sozialen Medien ließen sich durch Richtlinien für die Social-Media-Kommunikation für alle Mitarbeiter vermeiden.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich per repräsentativer Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Für den aktuellen Social-Media-Atlas  2021 wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

Quelle