Unternehmen planen Ende der Briefpost

16 Okt

Fast 9 von 10 Geschäftsführern und Vorständen in Deutschland (86 Prozent) wollen Briefpost durch digitale Kommunikation ersetzen – doppelt so viel wie 2018. Das ergab einer repräsentative Befragung unter 1.104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Mai und Juni 2020 durchgeführt wurde.

Fast zwei Dritteln der Unternehmen (63 Prozent) gelingt dies zunehmend – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2018 (30 Prozent). „Das Digital Office setzt sich in der deutschen Wirtschaft durch und ist in den vergangenen Monaten zum Inbegriff für Arbeitsfähigkeit und Zusammenarbeit in Unternehmen geworden. Je digitaler die Unternehmen aufgestellt und je etablierter digitale Prozesse sind, desto besser kommen sie durch diese herausfordernde Zeit“, sagt Peter Collenbusch, Vorsitzender der Kompetenzbereichs Digital Office im Bitkom.

Fast 4 von 10 Unternehmen (38 Prozent) wollen im laufenden Jahr mehr Geld in die Digitalisierung ihrer Büro- und Verwaltungsprozesse investieren als 2019. Bei 31 Prozent bleibt die Höhe der Investitionen gleich. Jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) fährt den finanziellen Ausbau des Digital Office 2020 allerdings zurück. Angesichts der wirtschaftlichen Lage sei die Zurückhaltung mancher Unternehmen nachvollziehbar, so Bitcom.

Bei der internen und externen Kommunikation setzen die Unternehmen 2020 insgesamt viel stärker auf digitale Kanäle. Die E-Rechnung ist in diesem Jahr Top-Thema im Bereich Digital Office: Vom 27. November 2020 an müssen Unternehmen, die im Auftrag des Bundes tätig sind, Rechnungen in einem strukturierten elektronischen Format übermitteln. Doch erst 30 Prozent aller Unternehmen tun dies aktuell, 2018 waren es 19 Prozent.

Insgesamt organisieren und verwalten zwei Drittel der Unternehmen Dokumente und Inhalte digital: 68 Prozent nutzen Lösungen für das Enterprise Content Management (ECM), also digitale Anwendung, die die Erstellung, Bearbeitung und Speicherung von Dokumenten und Dateien umfasst. CRM, also ein Customer Relationship Management, mit dem Kundenkontakte und die Kommunikation mit Kunden digital verwaltet werden nutzen 6 von 10 Unternehmen (60 Prozent).

Quelle

Die komplette Studie zum Digital Office Index 2020 gibt es hier