Vernetzte Produktion besonders gefährdet

28 Jan

Cyber-Angriffe bedrohen vernetzte Unternehmen besonders stark – die wenigsten von ihnen sind darauf vorbereitet. Wie groß das Risiko im Einzelfall ist und wie wirksam Schutzmaßnahmen bereits sind, beschreibt ein neues Whitepaper des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT aus Aachen.

Kaum ein Unternehmen ist ausreichend auf die Bedrohung vorbereitet, wie eine Untersuchung des Fraunhofer IPT mit 28 Unternehmen verschiedener Industriezweige und Größe zeigt. Kein einziges dieser Unternehmen erfüllt alle Anforderungen der Cybersecurity. Knapp der Hälfte der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden haben die notwendigen Maßnahmen zur Cybersecurity zumindest teilweise getroffen, die meisten kleinen und mittleren Unternehmen erreichen nicht einmal diese Marke.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchung stellen die Aachener Forscher nun in ihrem Whitepaper »Cybersecurity in der vernetzten Produktion« vor. Darin stellen sie auch fest: Unternehmen gehen sehr unterschiedlich mit dieser Bedrohungslage um. Während große Unternehmen eigens Experten für IT-Sicherheit einstellen können, fällt diese Aufgabe in kleinen Unternehmen bestenfalls dem IT-Support zu.

Doch nicht nur die eigene Organisation, sondern auch das Verhalten der Maschinenhersteller macht produzierenden Unternehmen das Leben schwer: Während PC-Komponenten einem aktiven Patch-Management unterliegen, liefern die Anbieter für SPS-Steuerungen in der Regel keine aktiven Sicherheitsupdates und kommunizieren auch nicht, wie Maschinen und Anlagen im Netzwerk zu überwachen sind.

Der eigene Maschinenpark wird so für Unternehmen zur Blackbox, auf deren Sicherheit und Integrität blind vertraut werden muss. Begünstigt wird dieser Mangel dadurch, dass es keine einheitlichen Normen und Gesetze für die IT-Sicherheit von Produktionsanlagen gibt.

Für die Untersuchung hat das Forschungsteam des Fraunhofer IPT den „Production Security Readiness Check, kurz: PSRC, entwickelt. Er steht nun auch Unternehmen, die nicht an der Untersuchung teilgenommen haben, zur Verfügung. Mit Unterstützung des intuitiv nutzbaren Fragebogens und eines begleitenden Interviews sollen kleine und mittlere produzierende Unternehmen ihr aktuelles Sicherheitsniveau besser einschätzen sowie Verbesserungen erkennen und umsetzen können.

Das Whitepaper ist zum kostenlosen Download verfügbar