Was bringen Business Ecosysteme?

14 Jul

Empfehlungen für wertschöpfende Zusammenarbeit in Ökosystemen haben die EBS Universität für Wirtschaft und Recht, das FIR an der RWTH Aachen und die Universität St. Gallen veröffentlicht. Ihr Whitepaper „Seizing the Potentials of Ecosystems“ präsentiert die Kerneigenschaften von Ökosystemen („Business Ecosystems“) auf Basis neuester Forschungsergebnisse und Best Practices. Das Team leitet daraus Empfehlungen für nachhaltige Wettbewerbsvorteile ab.

Ökosysteme repräsentieren neue Formen der Wertschöpfung über Firmen- und Industriegrenzen hinweg. Sie entstehen in allen Industrien und bilden die Grundlage für die wertvollsten Unternehmen. Zwischen 2015 und 2021 etwa hatten 23 Prozent aller als “Unicorn” (d.h., mit mehr als 1 Mrd. $) bewerteten Startups ihr Geschäftsmodell maßgeblich auf die Wertschöpfung in Ökosystemen ausgerichtet. Gleichzeitig operierten 22 der S&P (Standard & Poor’s.) Top 100 Unternehmen maßgeblich in Ökosystemen, was einem Anteil von 40 Prozent der S&P Top 100 Marktkapitalisierung entsprach.

Erfolgreiche Unternehmen beweisen, dass sowohl Kunden als auch Firmen von Ökosystemen profitieren. Das enorme Wertschöpfungspotenzial weckt massives Interesse an dieser neuen Form des Wirtschaftens, allerdings fehlt oft ein gemeinsames Verständnis darüber, was Ökosysteme tatsächlich sind und leisten können. Ein interdisziplinäres Team von Forscher*innen hat deshalb die Natur von Ökosystemen anhand von drei Ebenen und insgesamt neun Kerneigenschaften charakterisiert:

  • Ökosystem-Kern (Geteilter Zweck und Vision, Ko-Kreation zwischen beteiligten Akteuren, Modulare, komplementäre Lösungen)
  • Ökosystem-Beziehungen (Multilaterale Beziehungen, Autonome Akteure, Informations-basierte Wertschöpfung)
  • Ökosystem-Milieu (Geteilte Werte, Gemeinsame technologische Infrastruktur, Netzwerk-Effekte)

Basierend auf dieser Einteilung gibt das Forscher*innen-Team im Whitepaper Empfehlungen, um in Ökosystemen nachhaltige Wettbewerbsvorteile im technologischen, sozialen und ökonomischen Umfeld zu erzielen. Best Practices von erfahrenen Manager*innen aus etablierten Industrie-Unternehmen und digitalen Startups verdeutlichen, wie die Kerneigenschaften von Ökosystemen in die Praxis umgesetzt werden.

Das Whitepaper in englischer Sprache steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.