Der höhere Stellenwert der Qualitätssicherung führt zu einer deutlichen Verschiebung hin zu einem stärker orchestrierten Ansatz bei der Softwareentwicklung. Dies ist das Ergebnis der 13. Ausgabe des World Quality Report 2021-2022 von Capgemini, Sogeti und Micro Focus. Die Erwartungen an das Testen und die Qualitätssicherung werden realistischer, schlussfolgert der Report.
Wichtige Schwerpunkte in der IT-Strategie wie Verbesserung des Kundenerlebnisses (63 Prozent), höhere Sicherheit (62 Prozent), schnellere Reaktionsfähigkeit auf geschäftliche Anforderungen (61 Prozent) sowie die hohre Qualität von Softwarelösungen (61 Prozent) werden weitgehend gleich gewichtet. Ebenso haben sich bei Qualitätssicherung und im Testen Künstliche Intelligenz (KI), agile Praktiken und DevOps und insbesondere der aufkommende Anwendungsbereich der Intelligenten Industrie deutlich entwickelt.
„Der diesjährige World Quality Report zeigt, dass sich Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für QS als Ganzes verändert haben“, sagt Dirk Kain, Leiter von Sogeti Deutschland. „Die Pandemie hat die Bedeutung von Agilität in allen Branchen verstärkt. Gleichzeitig wird Unternehmen immer bewusster, welche Relevanz und welchen Wert die QS hat. Dies geht einher mit der Modernisierung der IT und der Verlagerung von Systemen in die Cloud, hin zu mehr Agilität. So wird in diesen Bereich zunehmend investiert.”
Unternehmen wollen zunehmend KI- und Machine-Learning-Techniken für ihre QS-Programme nutzen. Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) über einen fertigen Speicherort von Testausführungsdaten verfügt, die von KI- und ML-Plattformen benötigt werden. 42 Prozent geben an, dass die Verantwortlichen der „Intelligenz“ dieser Plattformen vertrauen. 46 Prozent sagen, ihr Unternehmen sei bereit, die von der KI/ML-Plattform bereitgestellten Informationen zu nutzen. Dennoch ist der Einsatz von KI in der QS noch nicht vollkommen ausgereift. Der Studie zufolge besteht wachsender Bedarf an Teststrategie- und Testdesign-Fähigkeiten. Unternehmen beginnen also, die Komplexität von KI, die Herausforderungen ihrer Nutzung und die Schwierigkeiten beim Testen von KI zu verstehen.
Der Trend zur Einführung agiler Prozesse und DevOps in der QS und beim Testen hält an. Die Unternehmen ernten bereits die Früchte einer stärkeren Ausgestaltung dieser Modelle, wie z. B. Verbesserungen bei Produktivität, Softwarequalität und Kosten. Laut Studie haben die Befragten die Faktoren, die sie bei der Einführung von DevOps als wichtig ansehen, neu gewichtet. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) nannten Geschäftsprioritäten als wichtigsten Faktor –11 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. Der Technologie-Stack hingegen hat an Bedeutung verloren – nur 49 Prozent der Befragten setzen ihn an die erste Stelle (65 Prozent im Jahr 2020).
Der Mangel an professionellem Test-Know-how in agilen Teams bleibt eine Herausforderung. Da die Grenzen zwischen Softwareentwicklung und Test-Teams verschwimmen, müssen sich Unternehmen auf Zusammenarbeit und Weiterbildung aller für die Qualität zuständigen Mitarbeiter konzentrieren.
Unternehmen sehen die Intelligente Industrie als nächste Stufe ihrer digitalen Transformation. QS-Teams werden daher schnell wachsen. So ist es sinnvoll, Zeit, Energie und Budget zu investieren. Die wichtigsten Antriebsfaktoren sind eine verbesserte Effizienz (47 Prozent), höhere Qualität (46 Prozent), bessere Agilität und Flexibilität (44 Prozent) sowie eine optimierte Kundenerfahrung (43 Prozent). Dazu müssen die Unterstützung des Managements und die Machbarkeit gewährleistet sein.