Compliance als Führungsaufgabe

11 Jun

Wird Compliance als Führungsaufgabe im Unternehmen gelebt und woran es liegt, sollte dies nicht der Fall sein? Ein jetzt veröffentlichter Fragebogen soll Unternehmen helfen, dieses Thema für sich selbst zu klären.

Entwickelt hat ihn der Arbeitskreis „Compliance als Führungsaufgabe“ des Deutschen Instituts für Compliance DICO e.V. Er wurde anlässlich des DICO-Forum 2019 vorgestellt. Im Rahmen eines Workshops mit dem Titel „Machen Sie Compliance immer noch “alleine” oder ist das bei Ihnen schon Führungsaufgabe?!” wurden dort die Fragen diskutiert.

Die Fragen gehen hierzu auf die folgenden fünf Komplexe ein:

  1. Komplex: Compliance als Teil der Führungsaufgabe?
  2. Wie, wann, wodurch wird Compliance zur Führungsaufgabe?
  3. Was steht dem Ziel „Compliance ist (Selbst-) Führungsaufgabe“ entgegen?
  4. Wie gelingt ein Kulturwandel unter Führungskräften?
  5. Sehen Führungskräfte sich gut unterstützt und in der Lage, Compliance als (Selbst-) Führungsaufgabe wahrzunehmen?

Der Dico e.V. hat 2013 seine Arbeit aufgenommen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten namhafte Unternehmen und deren Compliance-Vertreter wie Allianz SE, Deutsche Telekom AG, KPMG AG, MAN SE, Mayer Brown LLP, Metro AG, RWE AG und Siemens AG. DICO versteht sich als zentraler Ansprechpartner für alle Compliance-Interessierten in Wirtschaft, Verbänden und Gesetzgebung und bietet ein Forum für die Vernetzung nationaler sowie internationaler Experten.

Das vollständige Dokument finden Sie hier.