Unternehmen auf der ganzen Welt könnten Kundenrückschläge erleiden, wenn sie keine Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen. Das behauptet eine neue globale Studie von dentsu international und Microsoft Advertising. In den nächsten 12 Monaten beabsichtigen 59 Prozent der Verbraucher weltweit, Marken zu boykottieren, die keine Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.
Die Bereitschaft und der Wunsch, sich aktiv für einen nachhaltigeren Lebensstil einzusetzen, hat den Mainstream erreicht: 87 Prozent der Befragten gaben an, mehr zur Bekämpfung des Klimawandels tun zu wollen. Klimawandel die am häufigsten genannte Sorge der Verbraucher, noch vor der COVID-19-Pandemie (85 Prozent), der Gesundheit ihrer Freunde und Familie (79 Prozent) oder den Lebenshaltungskosten (76 Prozent). Deshalb gibt fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten an, dass sie alternative Marken, Unternehmen oder Dienstleistungen in Betracht ziehen würden, die grüner oder umweltfreundlicher sind als ihre derzeitigen Angebote. Darüber hinaus geben 30 Prozent der Befragten an, dass sie bereit sind, für Marken, die diese umweltfreundlicheren Alternativen anbieten, mehr zu bezahlen.
Fast einhellig werde gefordert, dass Unternehmen nicht nur das Richtige für den Planeten tun, sondern auch mit gutem Beispiel vorangehen. Viele Verbraucher fühlen sich von den Optionen und widersprüchlichen Informationen überfordert: 84 Prozent sagen, dass es schwierig ist zu wissen, ob Marken und Unternehmen wirklich umweltfreundlich sind. 42 Prozent der Befragten meinen, Unternehmen sollten klare, vergleichbare Informationen über den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte und ihrer Werbung bereitstellen. 91 Prozent wünschen sich, dass Marken bei allem, was sie tun, deutlicher zeigen, dass sie positive Entscheidungen für den Planeten und die Umwelt treffen.
Die Ergebnisse stammen aus einer einer globalen Befragung, die das Bewusstsein und die Auseinandersetzung der Verbraucher mit Themen im Zusammenhang mit nachhaltigem Konsum und Mediennutzung untersucht. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Menschen weltweit geben an, dass sie in fünf Jahren nur noch Geld für Marken ausgeben wollen, die grüne und nachhaltige Werbung betreiben. Mehr als 24.000 Personen aus 19 Ländern auf der ganzen Welt haben daran teilgenommen.