Forrester Prognosen: Dynamiken und Trends 2022

26 Okt

Die Hälfte der Großkonzerne weltweit wird laut Forrester Prognosen 2022 bis Ende kommenden Jahres eine Art Impfpflicht einführen. Die größten Schwierigkeiten werden 60 Prozent der Unternehmen haben, die auf ein Hybridarbeitsmodell umsteigen. Ein Drittel der Versuche, ein ortsungebundenes Arbeitskonzept einzuführen, werden schlichtweg nicht funktionieren, da Führungskräfte weiterhin Meetings, Präsentationen und Aufstiegsmöglichkeiten mit der persönlichen Präsenz von Mitarbeitern verknüpfen.

In „Prognosen für Europa 2022“ durchleuchten Forrester-Analysten verschiedener Branchen und Unternehmensdisziplinen, einschließlich Technologie und Innovation, Kundenerfahrung (CX), Mitarbeitererfahrung (EX) und Marketing. Weitere Highlights aus Forresters Prognosen für Europa 2022:

  • Mehr als die Hälfte der europäischen Verbraucher wird bei Marken einkaufen, die ihren persönlichen Werten entsprechen. 69 Prozent der europäischen Erwachsenen wünschen, dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken transparent machen. 47 Prozent geben an, regelmäßig bei Marken einzukaufen, die mit ihren persönlichen Werten übereinstimmen. Für 2022 erwartet Forrester einen Anstieg um 15 Prozent.
  • Daten aus dem Jahr 2021 zeigen, dass nur 34 Prozent der Verbraucher es Unternehmen wirklich abnehmen, dass sie sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen. Greenwashing betreiben und Nachhaltigkeit kommunizieren, nicht aber aktiv verfolgen, zahlt sich nicht aus. So wird im Jahr 2022 die Zahl der EU-Unternehmen, die einen Chief Sustainability Officer (CSO) in ihren Reihen aufnehmen, um 25 Prozent steigen – vor allem im Finanzdienstleistungssektor und im Einzelhandel.
  • Zwischen 2,4 und 3,3 Milliarden Euro werden europäische Unternehmen für Automatisierung ausgeben. Viele haben bereits in Automatisierungs-Tools zur Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität wie digitale Prozessautomatisierung, digitale Entscheidungsplattformen, Personaloptimierung und robotergestützte Prozessautomatisierung investiert. Im Jahr 2022 wird sich dieser Trend fortsetzen, besonders in Niedriglohnsektoren wie Einzelhandel und Gastgewerbe.
  • Im Jahr 2022 wird sich die Zahl der Banken, die Lifestyle-Plattformen anbieten, verdoppeln – nach dem Vorbild von „Super-Apps“ wie Sea in Indonesien, Paytm in Indien sowie Alipay und WeChat in China. Allerdings wird die Zahl der Lifestyle-Apps von Banken weltweit immer noch unter 50 liegen.
  • Ransomware-Angriffe ereignen sich alle elf Sekunden, die Erpressungsforderungen sind in einem Jahr um 300 Prozent gestiegen. Durch bisherige Erfolge ermutigt, werden kriminelle Akteure ihre Angriffe fortsetzen. Mindestens einer der Top-10-Anbieter von Cyberversicherungen wird deshalb 2022 Neugeschäfte einstellen und bestehende Geschäfte selektiv abwickeln.

„Angesichts pandemiebedingter Veränderungen, Unterbrechungen der Lieferketten und tektonischer Verschiebungen im Verbraucherverhalten mussten Unternehmen in Europa noch nie so schnell und intelligent handeln wie heute. In diesem Umfeld werden die zu den Gewinnern gehören, die über ein solides Fundament an Daten und Metriken, ein ausgeprägtes Kundenverständnis und einen Plan bezüglich intelligenter Technologieinvestitionen verfügen“, sagt Laura Koetzle, VP und Group Director bei Forrester.

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