ISO 17000: Vokabular der Konformitätsbewertung

29 Mai

Der Internationale Standard für Begriffe und Definitionen in der Konformitätsbewertung wurde aktualisiert. ISO / IEC 17000, Konformitätsbewertung – Wortschatz und allgemeine Grundsätze, legt allgemeine Begriffe und Definitionen der Konformitätsbewertung fest und der Akkreditierung von Konformitätsbewertungsstellen. Er dient dazu, die Praxis der weltweiten Konformitätsbewertungsgemeinschaft zu vereinheitlichen, und hilft politischen Entscheidungsträgern bei der Erleichterung des Handels durch rechtliche und internationale Verträge.

„Die neue ISO / IEC 17000 ist eine hervorragende Grundlage für Konformitätsbewertungsexperten. Sie bietet nicht nur neue Konzepte und Begriffe, die die sich ändernden Geschäftsabläufe in der Branche widerspiegeln, sondern bringt auch das Vokabular in Einklang mit den ISO 9000-Qualitätsmanagementprinzipien und anderen Konformitätsbewertungsstandards”, sagt Sean MacCurtain, Direktor für Konformitätsbewertung und Verbrauchersachen im ISO-Ausschuss für Konformitätsbewertung (CASCO).

Die Norm wurde überarbeitet, um neue Begriffe und Definitionen aufzunehmen, die an die aktualisierte Version von ISO 9000, Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Vokabeln, angepasst sind und im Allgemeinen technologische oder andere Änderungen der Konformitätsbewertung widerspiegeln. Behandelt werden auch zusätzliche Begriffe, die in neuen Standards für diesen Tätigkeitsbereich enthalten sind.

ISO / IEC 17000 wurde vom ISO-Ausschuss für Konformitätsbewertung (CASCO) in Zusammenarbeit mit der International Electrotechnical Commission (IEC) entwickelt.

Quelle