ISO / IEC: High Level Structure auf dem Prüfstand

9 Jul

Die High Level Structure (HLS) ist bisher bereits die Grundlage für rund 40 ISO-Managementsystemstandards. Zu Beginn des Jahres ist sie auch von der International Electrotechnical Commission (IEC), dem Normungsgremium für Elektrotechnik, übernommen worden. Gleichzeitig hat eine „begrenzte Überarbeitung“ begonnen. Diese weist den Weg für die nächste Runde der Überprüfung und Revision aller wichtigen Systemstandards.

Der bisherige „Annex SL“ ist Vergangenheit. Die HLS findet sich nun in „Anhang L“ im Anhang der ISO / IEC-Richtlinien Teil 1, Ausgabe 2019, Umgang mit Vorschlägen und Kriterien für Managementsystemstandards (MSS). Die übergeordnete Struktur (HLS) muss von jedem Managementsystemstandard und jeder Anleitung angewendet werden. Obwohl Anhang L also selbst kein Standard ist, bildet er die Grundlage für eine Harmonisierung aller Systemstandards.

Zuständiges Gremium ist die Joint Technical Coordination Group (JTCG) der ISO. Nach einer breiten Konsultation unter den relevanten ISO-Komitees und den ISO-Mitgliedsorganisationen) und einer Meta-Analyse der verschiedenen Managementsystemstandards einigte man sich dort auf eine begrenzte Überarbeitung. Dafür wurde eine Task Force (TF 14) gegründet, die ihr erstes Meeting im Frühjahr in Atlanta abhielt.

Ein Hauptthema ist die Art und Weise, wie das Thema Risiko in der HLS angesprochen wird. Seit „Annex SL“ im Jahr 2012 erschien, sei es zu gewissen Divergenzen in ihrem detaillierten Ansatz gekommen, heißt es. Das betreffe verschiedene Aspekte des Risikos, beginnend mit der Definition, die während des Treffens intensiv diskutiert wurde. Zur Diskussion stehe auch, wie die Konzepte des Risikomanagements im Allgemeinen, die Idee des „risikobasierten Denkens“ und die Beziehung zwischen „Risiken“ und „Chancen“ auf strategische, taktische Weise umgesetzt werden können.

Weitere Konsultationen zwischen den verschiedenen Interessenträgern sind vereinbart, um vor dem nächsten Treffen noch breiteren Input zu erhalten.

Das Kommuniqé von ISO/TMBG/JTCG/TF 14 hat die DGQ ins Netz gestellt.