IT-SMS leicht gemacht

3 Dez

Wie holen Unternehmen ein Maximum aus einem IT-Service-Management-Systems (SMS) heraus? Dazu hat die Internationale Standardorganisation (ISO) jetzt ein Handbuch vorgelegt. Er bezieht sich insbesondere auf ISO / IEC 20000-1, Informationstechnologie – Servicemanagement – Teil 1: Systemanforderungen für das Servicemanagement, den branchenweit wichtigsten internationalen Standard für IT-SMS.

Die Anleitung bietet einen Überblick darüber, was zur effektiven Implementierung des Standards erforderlich ist, und schlägt andere Standards und Frameworks vor, die zur Erfüllung der Anforderungen verwendet werden können. Sie sei vor allem für diejenigen gedacht, die mit dem Standard weniger vertraut sind und von klaren Informationen in nicht-technischer Sprache profitieren würden, so die ISO.

Der Leitfaden zeige, wie wichtig ISO / IEC 20000 in der heutigen digitalen Umgebung sei und wie gut es zu gängigen SMS-Methoden wie Lean, Agile und DevOps passe. ISO / IEC 20000, IT-Servicemanagement – Servicemanagement – Ein praktischer Leitfaden ermöglicht die Implementierung von Vorgehensweisen, die für eine Organisation von Nutzen sind und einen Mehrwert bieten. Er ist deskriptiv und inklusiv, da er die spezifischen Bedürfnisse einer Organisation berücksichtigt und es ihr ermöglicht, sie nach eigenem Ermessen anzupassen.

Das Handbuch enthält drei Hauptabschnitte: einen praktischen Leitfaden zur Implementierung von ISO / IEC 20000-1; Möglichkeiten zur messbaren Verbesserung der Service-Management-Prozesse eines Unternehmens einschließlich Aspekte wie Prozessreife, Unternehmenskultur und Kommunikation sowie eine Anleitung zur Verwendung anderer Standards und Frameworks in Kombination mit der ISO / IEC 20000-Serie.

Das Handbuch wurde von ISO und dem gemeinsamen technischen Unterausschuss ISO / JTC 1 / SC 40 der IEC, IT Service Management und IT Governance, entwickelt.

Quelle