ISO 14090: Anpassung an den Klimawandel

28 Jun

Die ISO 14090, Anpassung an den Klimawandel – Grundsätze, Anforderungen und Richtlinien, als erste in einer Reihe von ISO-Normen in diesem Bereich veröffentlicht worden. Sie soll Organisationen dabei helfen, die Auswirkungen des Klimawandels zu bewerten und solide Pläne für eine wirksame Anpassung zu schmieden. Solche Pläne, so die Internationale Normenorganisation, seien künftig einer der Schlüssel zum Geschäftserfolg.

Extremwetter, steigende Temperaturen und Treibhausgasemissionen sind Aspekte des sich wandelnden Klimas, die sich auf Unternehmen auswirken können. Sie können aber auch neue Chancen eröffnen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) hat ergeben, dass eine Gruppe der weltweit größten Unternehmen mit einem Gesamtwert von fast 17 Billionen USD die Kosten von Klimarisiken für ihr Geschäft auf fast 1 Milliarde USD geschätzt hat. Auf der anderen Seite schätzten sie potenzielle Gewinne aus neuen Geschäftschancen auf mehr als das Doppelte.

Der neue Standard ISO 14090 bietet einen Rahmen, der es Organisationen ermöglicht, die Herausforderungen des Klimawandels bei der Gestaltung und Umsetzung von Richtlinien, Strategien, Plänen und Aktivitäten angemessen zu berücksichtigen. Er ist für alle Arten von Organisationen nützlich, unabhängig davon, ob Anpassungspläne bereits vorhanden sind. Die Implementierung ermöglicht es den Nutzern auch, direkt zum Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung im Bereich Klimaschutz (SDG 13) beizutragen.

Die ISO 14090 wurde von der Arbeitsgruppe 9 des ISO-Fachausschusses ISO / TC 207, Umweltmanagement, Unterkomitee 7, Treibhausgasmanagement und verwandte Aktivitäten, entwickelt. Deren Sekretariat wird gemeinsam von den nationalen Normenorganisationen Chinas und Kanadas getragen.

Es soll der übergeordnete Standard für die Anpassung an den Klimawandel sein. Das Komitee arbeitet an weiteren Standards, die zusätzliche Leitlinien liefern. Dazu gehören ISO 14091 (Anpassung an den Klimawandel – Vulnerabilität, Auswirkungen und Risikobewertung) sowie ISO 14092 (THG-Management und damit verbundene Aktivitäten: Anforderung und Anleitung für die Anpassungsplanung für Organisationen, einschließlich lokaler Regierungen und Gemeinden).

Zur ISO-Mitteilung