ISO 22956: Leitfaden patientenorientierte Personalbesetzung

21 Jun

Wenn betriebswirtschaftliche Überlegungen die medizinische Versorgung in Kliniken bestimmen und dadurch die wissenschaftlich begründete, patientenzentrierte Medizin in den Hintergrund tritt, ist das Patientenwohl gefährdet. Studien haben gezeigt, dass eine patientenzentrierte Personalausstattung, bei der das Gesundheitspersonal auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt ist, zu besseren klinischen Ergebnissen führt. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu erkennen, hat die ISO einen neuen Standard für das Gesundheitsmanagement entwickelt.

ISO 22956:2021, Management von Gesundheitsorganisationen – Anforderungen an patientenorientiertes Personal, zielt darauf ab, Gesundheitsorganisationen zu helfen, die Fähigkeiten und Ressourcen der Mitarbeiter in Bezug auf die Bedürfnisse der Patienten bestmöglich zu berücksichtigen und bereitzustellen. Die Norm bietet eine Reihe innovativer Personalmodelle und -methoden, die darauf abzielen, die Patientensicherheit zu maximieren und die Kosteneffizienz zu verbessern. Sie berücksichtigt jeden Aspekt des Personalmanagements, einschließlich Personalplanung, interne und externe Ressourcenallokation, Prognosen, behördliche Anforderungen, Kapazität in Notfallsituationen und mehr.

ISO 22956 berücksichtigt auch die Bedürfnisse einzelner Patienten und konzentriert sich auf eine Vielzahl von Bereichen wie Optimierung der Patientensicherheit, Management von Risiken, Gewährleistung der Kontinuität der Versorgung, Qualität der Versorgung, Organisationskultur und Führung sowie evidenzbasierte Entscheidungsfindung. Gesundheitsorganisationen, die ein besseres Verständnis dafür haben, was ihre Arbeitsumgebung beeinflusst, können dieses Wissen nutzen, um die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern zu verbessern.

„Ein standardisierter Ansatz unter Verwendung von ISO 22956 bietet die Transparenz, die eine bessere Ressourcenzuweisung ermöglicht, wodurch das Risiko von Burnout und Ermüdung verringert und die Arbeitszufriedenheit und die Kompetenzen der Mitarbeiter verbessert werden“, sagte Dr. Veronica Muzquiz Edwards, Projektleiterin der Expertengruppe, die den Standard entwickelt hat.„Darüber hinaus können sie die Fähigkeiten effektiver auf die Bedürfnisse der Patienten abstimmen, was auch die klinischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit verbessert.“

ISO 22956 wurde vom technischen ISO-Komitee ISO/TC 304, Healthcare Organization Management, entwickelt, dessen Sekretariat von ANSI, dem ISO-Mitglied für die USA, gehalten wird.

Quelle