Nutzerumfrage zur ISO 9001 veröffentlicht

7 Jun

Eine Mehrheit der Teilnehmer einer weltweiten Anwenderbefragung hat sich gegen die tournusmäßig fällige Revision der ISO 9001 ausgesprochen. Das zuständige ISO TC 176 Quality Management hat, wie bereits berichtet, entsprechend entschieden. Die wesentlichen Erkenntnisse und Ergebnisse hat ISO in einem Bericht zusammengefasst und zum Download bereitgestellt.

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hatte die Befragung am 29. Juli 2020 gestartet. Das Ziel der Erhebung bestand darin, die derzeitigen wie zukünftigen Anwenderbedürfnisse hinsichtlich der internationalen Norm ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen zu ermitteln. Es ging um die Frage, inwieweit eine Revision der ISO EN DIN 9001:2015 aus Sicht der Anwender erforderlich ist. Die Ergebnisse sollen in die künftige Weiterentwicklung der ISO-9001-Normenfamilie berücksichtigen.

In Deutschland wurde die Umfrage wurde unter Mitwirkung von DGQ-Vertretern durchgeführt und ausgewertet. Die beteiligten deutschen Vertreter werden nach Mitteilung der DGQ in Kürze weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Download