Umweltschutz, soziale Verantwortung und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen haben an Bedeutung gewonnen. Rund 1.200 Firmen und Marken gelingt es besonders gut, sich ein grünes Image zuzulegen. Sie werden als nachhaltig agierend wahrgenommen. Diese Ergebnisse liefert die Studie Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF).
Das gebrauchte Smartphone oder die Spielkonsole aus zweiter Hand – das ist ressourcen-schonend. In der Rubrik Ankaufportal sticht reBuy als Branchensieger hervor. Das re-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Berlin kauft gebrauchte Elektronik- und Medienartikel wie Smartphones, Tablets und Kameras, bereitet diese professionell auf und bietet sie im Online-Shop an. Durch den verlängerten Lebenszyklus der Produkte werden Ressourcen genutzt und die Umwelt geschont.
Mobil bleiben Verbraucher mit Mietwagen des Branchensiegers book-n-drive. Der Carsharing-Anbieter aus dem hessischen Hofheim am Taunus bietet vom Kleinwagen über Cabrio bis Transporter seit 2000 das passende Fahrzeug für Verbraucher im Rhein-Main-Gebiet. Eine Modernisierung der Fahrzeug-Flotte sowie kontinuierliche Aufstockung von E-Fahrzeugen mit Batterie- und Wasserstoffantrieb sowie Aufklärung über eine umweltschonende Fahrweise haben sich für book-n-drive gelohnt, denn sie dürfen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen.
Unter den Direktbanken sichert sich die UmweltBank den ersten Platz. Mit den Kundeneinlagen werden ausschließlich ökologische Kreditprojekte finanziert. Seit 1997 hat es sich die UmweltBank zur Aufgabe gemacht, mit gezielten Investitionen in grüne Unternehmen die Energiewende zu fördern. Als einzige Bank Deutschlands hat sie den Umweltschutz als Unternehmensziel in ihrer Satzung verankert. Ein unabhängiger Umweltrat überwacht die Einhaltung der ökologischen Anlage- und Finanzierungsgrundsätze.
Die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag von Focus Money die Online-Reputation von 24.000 Unternehmen und Marken in Deutschland in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse. Dazu wurden 41 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen und Marken zwischen März 2020 und Februar 2021 aus 438 Millionen deutschen und deutschsprachigen, öffentlichen Internet-Quellen inklusive Social Media mittels KI analysiert.
Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Firmen und Marken innerhalb der Branche. Mit dem Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ wurden Firmen und Marken ausgezeichnet, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt gelang dies rund 1.200 Unternehmen und Marken aus zahlreichen Branchen.