Unternehmen werden klimaneutral

17 Aug

Die jüngste Prognose des Weltklimarates hat schockiert. Schon heute spüren auch Unternehmen die Auswirkungen der Klimakrise: Extreme wie Dürren, Hitzewellen, Starkregen und tropische Wirbelstürme verursachen Schäden und stören die Lieferketten. Vielen Unternehmen ist klar geworden, dass sie sich klimaneutral aufstellen müssen. Aber wie soll das gehen? Empfehlungen zur Umsetzung gibt das Wuppertal Institut in seinem Zukunftsimpuls „Klimaneutralität in Unternehmen“.

Immer mehr Unternehmen verkünden, klimaneutral sein zu wollen, und zahlreiche Firmen bieten bereits klimaneutrale Produkte oder Dienstleistungen an: Von der klimaneutralen Paketzustellung bis zur Flugreise. Doch was bedeuten die Neutralitätsziele der Unternehmen genau? Ist das gesetzte Ziel ambitioniert? Und welche Rolle spielt Offsetting, also der Ankauf von Klimaschutzzertifikaten und deren Anrechnung auf das eigene Klimaschutzziel?

In ihrem Zukunftsimpuls gehen die Experten des gemeinnützigen Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie auf aktuelle Fragen ein und geben Empfehlungen, wie sich Klimaneutralität in Unternehmen tatsächlich umsetzen lässt. Denn die hinter den verkündeten Zielen stehenden Ansätze sind häufig schwer nachvollziehbar.

Vor diesem Hintergrund gibt die Publikation zehn Empfehlungen für die Festlegung und Umsetzung von Neutralitätszielen. Die Autorinnen und Autoren sprechen sich dabei unter anderem für die Nutzung einer robusten Datenbasis als Grundlage für Neutralitätsziele aus, betonen die Bedeutung einer transparenten Kommunikation und zeigen auf, welche Rolle Offsetting spielen sollte.

Angekaufte Klimaschutz-Zertifikate sollten nach ihrer Ansicht einen möglichst begrenzten Beitrag zur Zielerfüllung leisen und ausschließlich zum Ausgleich von Emissionen genutzt werden, die nicht vermieden werden können. Neutralitätsziele sollen nicht zum alleinigen Kriterium für ambitionierten Klimaschutz gemacht werden, sondern als Baustein einer umfassenderen unternehmerischen Klimaschutzstrategie angesehen werden.

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Klimaneutralität in Unternehmen: zehn Empfehlungen für die Umsetzung