Deloitte-Report: Tech Trends des Jahres

23 Sep

Zum zehnten Mal präsentiert Deloitte seinen Report über die Tech Trends des Jahres: einen Überblick über disruptive Technologien, die in den nächsten zwei Jahren die Welt der Wirtschaft verändern werden. Praktische Tipps für die Umsetzung, so der Anspruch, werden gleich mitgeliefert.

Eigentlich, so die Studie, sei man „beyond the trend“ – der Schritt vom Trend zur digitalen Realität sei getan. Das Potenzial der Digitalisierung sei aber lange nicht ausgeschöpft. Das Innovationstempo nehme stetig zu und eigentlich sei heute jedes Unternehmen eine Tech Company geworden.

Einige Technologie-Faktoren setzten sich gerade erst durch: Digital Reality transformiert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Blockchain kommt in Anwendungen zum Einsatz, die weit über den bekannten Use Case „Krypto-Währung“ hinausgehen und etwa die Sicherheit von Lieferketten und Produkten erhöhen. Kognitive Technologien schaffen eine neue Grundlage für datengetriebene Entscheidungsstrukturen.

Unter den neun starken Makro-Faktoren, die heute das technologische Universum prägen, sieht Deloitte, nicht überraschend, als spannendsten der Tech Trends 2019 die Künstliche Intelligenz, deren Einsatz auf ein neues Level zu heben sei. Autonomes algorithmisches Entscheiden könne ganze Business-Prozesse produktiv umgestalten und optimieren.

Im Fokus sollten nicht „Sparprogramme“, sondern verstärkt auch Anwendungen stehen, bei denen KI neue Umsatzfelder erschließt. Intelligente Auswertung von Kundenwünschen ermöglicht so beispielsweise die „massenhafte Personalisierung“, wie sie heute etwa schon von Streaming-Anbietern umgesetzt wird.

Ein anderes Gebiet ist regulatorische Compliance in der IT, wo Automatisierung durch KI neue Potenziale freisetzt. Im Bereich „Asset Intelligence“ schließlich verbessert KI dank fortgeschrittener IoT-Funktionen die Wertschöpfung an den unterschiedlichsten Stellen: Im Smart Shelf steuert sie dynamisches Pricing, im Lager sorgt sie für korrekte Projektionen über den Personaleinsatz, im Werk kalibriert sie Maschinen vorausschauend. KI wird die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine grundlegend verändern und so das Unternehmen der Zukunft prägen.

Das Potenzial der neuen Trends, so der Deloitte-Report, ist überwältigend. Wer es aber wirklich nutzen will, darf sich nicht in einzelne Technologien verrennen. Wenn die digitale Transformation gelingen soll, muss sie auf den Markt abgestimmt, sozial relevant und strategisch eingebettet sein. Dafür ist es wichtig, diszipliniert zu investieren: mit definiertem Scope und messbaren Ergebnissen.

Hier gibt es den Deloitte Tech Trends 2019-Report – Beyond the digital frontier als Download