Können Klimarisiken eine Finanzkrise auslösen?

27 Jan

Folgen des Klimawandels könnten laut einer Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) die nächste Finanzkrise auslösen. Darüber berichtete jetzt die Plattform risknet.de. Die mit dem Klimawandel zusammenhängenden physikalischen, sozialen und ökonomischen Phänomene änderten sich schnell, sie seien von einer komplexen Dynamik und könnten Kettenreaktionen auslösen.

„Zentralbanken müssen daran mitwirken, solche Ereignisse zu verhindern, sie müssen ihr Verständnis klimabezogener Risiken verbessern und dazu eine in die Zukunft gerichtete, szenariobasierte Analysemethode entwickeln“, heißt es in den Papier. Die BIZ sieht eine mögliche Rolle der Zentralbanken darin, der Bekämpfung des Klimawandels dienende Aktionen von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Regierungen zu koordinieren.

Solche Maßnahmen könnten die Bepreisung von CO2-Emissionen, die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsprinzipien in die Bilanzierung, die Suche nach einem angemessenen Politikmix und die Entwicklung neuer finanzieller Mechanismen sein.

„Alle diese Maßnahmen könnten schwer zu koordinieren sein, zu starken Umverteilungseffekten führen und müssen richtig umgesetzt werden, aber sie könnten notwendig sein, um im Zeitalter des Klimawandels die langfristige finanzielle und Preisstabilität zu bewahren“, so das BIZ-Papier.

Wie es in dem BIZ-Papier mit dem Titel „The green swan“ heißt, ist die Einbeziehung klimabedingter Risiken in das Finanzstabilitätsmandat von Zentralbanken besonders schwierig.

Hier das BIT-Papier im Original