Wie Managementsysteme wirken

22 Sep

Was Unternehmen zur Zertifizierung ihrer Managementsysteme motiviert, hat eine Studie der Initiative QI-FoKuS untersucht. Um Verbesserungen im Sinne des jeweiligen Managementsystems bzw. entsprechender unternehmensinterner Prozesse geht es ihnen dabei jedenfalls nicht in erster Linie.

Über Zwei Drittel der zertifizierten Unternehmen haben mehr als eine Managementsystem-Zertifizierung. Im Durchschnitt halten die zertifizierten befragten Unternehmen 2,6 Zertifikate. Interessant wird die Studie u. a. dadurch, dass sie auch Managementsysteme erfasst hat, die nur implementiert, aber nicht zertifiziert wurden. Zählt man sie mit, haben die befragten Unternehmen im Durchschnitt 3,3 Managementsysteme gleichzeitig implementiert.

Die Untersuchung umfasste weit verbreitete genormte Managementsysteme wie ISO 9001 und ISO 14001 genauso wie bisher wenig untersuchte Systeme wie die ISO 50001 oder ISO/IEC 27001. Manche Erkenntnisse etwa über die Verbreitung der diversen Managementsysteme und die Schlüsselstellung der ISO 9001 als „Basis-Norm“ überraschen wenig.

Während bei ISO 9001 und ISO 14001 Kundenforderungen maßgeblich die Einführung motivieren, ist bei Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystemen nach ISO 45001/BS (British Standard) OHSAS 18001 sowie bei ISMS nach ISO/IEC 27001 die Erhöhung der Rechtsicherheit das Hauptmotiv. Die Zertifizierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 ist insbesondere durch die Aussicht auf Steuererleichterungen motiviert.

Anwender der ISO 9001, die sich nicht zertifizieren lassen, zeigen sich stärker intrinsisch motiviert. Nicht Forderungen von Kundenseite stehen an erster Stelle, sondern es geht ihnen vorrangig um interne Verbesserungen. Noch ausgeprägter ist das bei Anwendern der ISO/IEC 27001 für Informationssicherheit, von denen nur jeder dritte ein Zertifikate besitzt.

Fast alle Anwender von Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagementsystemen verfügen auch über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001. Die geringste gemeinsame Nutzung mit anderen genormten Managementsystemen findet sich bei der ISO/IEC 27001 für Informationssicherheit.

Die nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen sehen darin am ehesten eine gute Investition in Bezug auf Kosten und Nutzen, sie sind insgesamt deutlich zufriedener als insbesondere die Anwender des Umweltmanagementsystems ISO 14001.

Die Initiative QI-FoKuS war angetreten, um eine Datenbasis für neue wissenschaftliche Erkenntnisse über Einflussfaktoren und Effekte in der Konformitätsbewertung und Akkreditierung zu schaffen. Die Ergebnisse helfen, notwendige Veränderungen in Folge von technischen und ökonomischen Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die Politik auf maßgebliche Veränderungen aufmerksam zu machen.

Diese Datenbasis ist vorläufig recht schmal. 180 Fragebögen von Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen in Deutschland konnten aus einer Ende 2019 durchgeführten ersten Online-Erhebung in die Auswertung einfließen.

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