Wo klemmt es bei der digitalen Transformation?

13 Jun

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in einer Zeit des technologischen Wandels und des Fachkräftemangels hängt auch davon ab, inwieweit die Entwicklung zu einer sozialen Organisation gelingt. Die Global Human Capital Trendstudie 2019 von Deloitte identifiziert die wichtigsten Trends für die Transformation in den Bereichen Arbeitskräfte, Organisation und HR.

Knapp 10.000 Unternehmensvertreter weltweit und über 600 in Deutschland wurden befragt, wie sie den eigenen Reifegrad auf dem Weg zur sozialen Organisation einschätzen und wo sie die größten Herausforderungen sehen.

Mehr als die Hälfte (56%) der Studienteilnehmer in Deutschland haben Prozesse automatisiert, um die Produktivität zu steigern, knapp die Hälfte (49%) setzen sie bei repetitiven Arbeiten ein. Doch rechnen nur 38 Prozent der Befragten mit Stellenstreichungen. Mitarbeiter werden vielmehr entlastet und könnten sich auf genuin menschliche Fähigkeiten wie Problemlösung, Kommunikation und Kreativität konzentrieren.

Allerdings bezeichnen nur 34 Prozent ihre Belegschaft derzeit als überwiegend „digital ready“. Ohne digitale Fähigkeiten geht es aber nicht. 92 Prozent der deutschen Befragten betonen, der Auf- und Ausbau digitaler Skills aller Mitarbeiter zentral sei für die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen.

69 Prozent finden es wichtig, Führungskräfte auf diese neuen Herausforderungen einzustellen. Nur 35 Prozent sehen ihr Unternehmen hier gut unterwegs.
Lebenslanges Lernen ist daher die wichtigste Herausforderung unter den Global Human Capital Trends. 55 Prozent beurteilen die Lernkultur in ihrer Organisation eigentlich als gut, fast 40 Prozent sehen aber ihre Trainingsabteilung in der derzeitigen Ausgestaltung als nicht erfolgreich an. Die Mitarbeiter werden zu wenig motiviert, sich neues Wissen und weitergehende Fähigkeiten anzueignen: 61 Prozent der Befragten in Deutschland erhalten dafür keine Anreize.

Neben der Vergütung spielen dafür auch flexibilitätsschaffende Möglichkeiten wie Home Office eine Schlüsselrolle. In Deutschland bieten bereits 84 Prozent der Organisationen solche Möglichkeiten an – deutlich mehr als im weltweiten Durchschnitt (59 Prozent). Mit 16 Prozent ist die Zahl der deutschen Befragten, die ihre Vergütungsstrategie im Einklang mit den Organisationszielen und ihren persönlichen Wünschen sehen, allerdings gering.

Weitere Ergebnisse und Einschätzungen der Deloitte-Studie.